Gewichtung großer und kleiner Leistungsnachweise

In jedem Bundesland gelten andere Regelungen, wie die einzelnen Noten gewichtet werden und wie die Zeugnisnote berechnet wird. Heute hat mich eine Kollegin aus Hessen um Hilfe gebeten. Dort heißen die großen Leistungsnachweise „Arbeiten“.
In den Hauptfächern machen die Arbeiten 50% der Zeugnisnote aus und die mündlichen Noten ebenfalls 50%. Dies ist leicht einzustellen: Sie müssen einfach bei den großen Leistungsnachweisen die Gewichtung 1 (für 1:1 = 50:50) einstellen. Mehr dazu in meinem Blog vom 3.2.2018 „Einstellungsmöglichkeiten zur Notenberechnung“.

Aber in den Nebenfächern sollen die Arbeiten 30% ausmachen und die mündlichen Noten 70%. Als Beispiel habe ich die Situation einmal nachgebildet:
IMG_0208
Bei Horst wird die Zeugnisnote wie folgt berechnet: (5,0*3+4,2*7):10=4,440

Wie aber stellt man dies in der App ein?
Sie können nur eine Gewichtung der großen Leistungsnachweise x festlegen. Die Gewichtung der kleinen Leistungsnachweise ist immer 1. Für den Wert von x soll hier gelten: x:1=30:70 => x=3:7=0,4286

IMG_0211

Tippen Sie also auf die drei Balken rechts oben, im Popup dann auf „Einstellungn der Klasse…“ und geben in das Feld „Gewichtung der großen Leistungsnachweise“ den Wert 0,4286 ein.

Vergessen Sie nicht, die „Arbeiten“ als große Leistungsnachweise zu erklären. Mehr dazu in meinem Blog vom 3.2.2018 „Einstellungsmöglichkeiten zur Notenberechnung“.

Viel Erfolg und Freude bei der Benutzung der App!